Herausragende Mettwurst der Fleischerei Neumann aus Olsberg
Pressemitteilung vom Fleischerverband NRW am 20.10.2017
Herausragende Mettwurst der Fleischerei Neumann aus Olsberg ausgezeichnet beim „Mettwurst Cup“ des Fleischerverbands NRW
Am 14. Oktober 2017 wurde die Fleischerei Neumann beim „Mettwurst Cup“ des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Der „Mettwurst Cup“ ist eine Qualitätsprüfung speziell für Mettwürste, Salamis und ähnliche Rohwürste.
Betriebe des Fleischerhandwerks von der Nordseeküste bis zum Donautal haben sich mit ihren Würsten beteiligt. Die Prüfung fand in den Räumen der Fleischerschule in Essen statt. 53 handwerklich herstellende Fleischereien haben dieses Jahr am „Mettwurst Cup“ teilgenommen und 193 Mettwurst-Variationen im Wettstreit um die beste und schmackhafteste Mettwurst eingereicht.
Die Firma Fleischerei Neumann aus Olsberg errang 2017 im „Mettwurst Cup“ Auszeichnungen in Gold mit Olsberger Mettwurst, Pfefferbeißer und Silber für Mettenden.
Geprüft wurden die Würste von Fachleuten des Fleischerhandwerks sowie „normalen“ Verbrauchern. Die Jury stand vor der Herausforderung, die Würste – alle aus eigener, handwerklicher Herstellung - nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu beurteilen.
Beim „Mettwurst Cup“ können Innungsbetriebe aus dem ganzen Bundesgebiet teilnehmen.
Auch dieses Jahr zeigte sich wieder die meisterliche Qualität der regionalen Spezialitäten aus dem Fleischerhandwerk. Adalbert Wolf, Landesinnungsmeister des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen: „Wir Fleischer stehen persönlich für sorgfältige und einwandfreie Herstellung unserer Würste ein. Das wissen die Kunden zu schätzen. Die hervorragenden Wertungen beim Mettwurst Cup belegen das von sachkundiger Seite.“